Am 4. Spieltag waren die Naumburger Gastgeber für die Mannschaft Eintracht Quenstedt. Obwohl die Domstädter auf eine gute Mannschaftsaufstellung zurückgreifen konnten,

waren die Spieler aus dem Harzer Vorland favorisiert. Bei vier Brettern waren die Gäste nach DWZ besser besetzt, nur bei einem Brett hatten die Naumburger die Nase vorn. Nach einer Stunde Spielzeit verpasste Karoly Gabriel die Vorentscheidung, dass er die Fesselung eines Springers nicht exakt analysierte und die Chance auf Figurengewinn vergab. Das stachelte ihn aber an und er konnte am Ende der Partie doch noch sich über seinen Sieg freuen. Steffen Kluge musste sich mit der Eröffnung e4 auseinandersetzen. Im 9. Zug sah es eher als Damengambit aus, und gleichwertige Stellungen entwickelten sich. Das Remis war ein folgerichtiges Resultat. Simeon Scharf opferte einen Läufer auf h3 gegen zwei Bauern. Wie schon in anderen Partien gezeigt, machte er dann allerdings ein Remisangebot, das sein Gegner annahm. Frank Mächler trennte sich ebenfalls von seinem Gegner mit Punkteteilung. Er hatte einen Doppelbauern, sein Gegner konnte allerdings seinen Springer nicht sinnvoll entwickeln. Nach über einer Stunde Spielzeit verlor Andreas Kunz eine Leichtfigur und sah sich weiter einem tödlichen Angriff ausgesetzt, so dass er aufgab. Vinzenz Mehner gelang es, seine unkomfortable Stellung zu verbessern, so dass auch hier nur –oder besser gesagt immerhin- ein halber Punkt heraussprang. Dann verlor Uwe Romberg seine Partie. Der gegnerische Druck wurde durch Schlagen einer Leichtfigur eingeläutet, ein Entrinnen aus der Umklammerung gelang nicht mehr. Nun lagen die Naumburger im Rückstand und Andreas Schwertner musste im Mannschaftsinteresse ein Remisangebot ablehnen. Vielleicht war sein Springer im Endspiel um eine Nuance stärker einzuschätzen als der Läufer seines Gegners, aber es reichte nicht zum Sieg. Der schwache Trost war, dass er die wohl schönste Partie des Tages gespielt hatte. Die Quenstedter gewannen das Duell gegen Naumburg III und hatten etwas Glück in die Waagschale werfen können.  

Einzelergebnisse:

 

Naumburger SV III

1608

3.5 : 4.5

Eintracht Quenstedt

1663

1

Kluge,Steffen

1919

0.5 - 0.5

Hobusch,Werner

1873

2

Mächler,Frank

1709

0.5 - 0.5

Wurzler,Gernot

1812

3

Kunz,Andreas

1593

0 - 1

Jordan,Detlef

1764

4

Schwertner,Andreas

1530

0.5 - 0.5

Vopel,Werner

1693

5

Scharf,Simeon

1527

0.5 - 0.5

Jennrich,Lothar

1629

6

Gabriel,Karoly

1550

1 - 0

Kuberkiewicz,Frank

1557

7

Mehner,Vinzenz

1553

0.5 - 0.5

Tepper,Andreas

1556

8

Romberg,Uwe

1483

0 - 1

Soska,Christiane

1423

Anmeldung

Termine

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
26
27
28
29
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
30
31

Aktuelle Termine

Schachbundesliga Tabelle