Am sechsten Spieltag der Saison kam es zu einem Duell, das zu einer Vorentscheidung im Abstiegskampf führen sollte. Die Mannschaft aus der Domstadt, Naumburger SV III, reiste zum Schachclub in den Saalekreis nach Teutschenthal. Ein wichtiges Spiel für beide Mannschaften, denn es ging wiederum darum, sich etwas Luft im Kampf um den Abstieg zu verschaffen. Beide Mannschaften wollten unbedingt gewinnen, der Ernst der Lage war ihnen bewusst. Teutschenthal befand sich in einer etwas günstigeren Position, die Naumburger hingegen starteten in diesen Vergleichskampf als Vorletzter der Tabelle. Die Teutschenthaler Konnten mit einer Ausnahme auf alle Stammspieler zurückgreifen. Die Naumburger konnten sich ebenfalls auf eine ausgeglichene Mannschaft stützen, die durchaus in der Lage war, einen Sieg mit nach Hause zu nehmen. Beide Mannschaften begannen konzentriert und man merkte, dass keiner der Akteure verlieren wollte. Relativ zeitig trennten sich Simeon Scharf und Andreas Kunz mit einer Punkteteilung voneinander. Das war in Ordnung, denn an diesen Brettern waren die Teutschenthaler in der Favoritenstellung. Dann gab es erneut zwei Remisen. Karoly Gabriel und Andreas Schwertner nahmen das Angebot von ihren gleichwertigen Gegnern an. Nach fast vier Stunden Spielzeit musste Reiner Ose seine Niederlage durch Aufgabe eingestehen. Ein Fehler in der Eröffnung war die Ursache dafür und sein nominell besserer Gegner nutzte das konsequent im weiteren Verlauf der Partie aus. Hoffnung gab es allerdings, da fast zeitgleich Steffen Kluge erneut seine Partie gewinnen konnte. Seine zielgerichtete und konzentrierte Spielweise führte zur ständigen Verbesserung seiner Stellung, bis sein Gegner in aussichtsloser Situation aufgab. Und es stand zu diesem Zeitpunkt auch bei den letzten ausstehenden Partien recht hoffnungsvoll für die Naumburger. Nachdem fast fünf Stunden Spielzeit vorbei waren, kämpften sowohl Uwe Romberg, als auch Jens Schmeißer jeweils um den vollen Punkt, nur in völlig anderen Stellungen. Sehr offen die Partie am Brett zwei. Am Brett sieben hatte der Naumburger einen Bauern mehr, den er umwandeln wollte. Die Zeitnot war es, die sowohl den Naumburgern, als auch den Gastgebern zu schaffen machte. Durch einen dadurch entstandenen Fehler kippte das Spiel von Jens Schmeißer und er verlor die Partie. Da auch der Gegner von Uwe Romberg sich geschickt verteidigen konnte, gab es auch hier nur eine Punkteteilung und die Mannschaftsniederlage der Naumburger war damit besiegelt.

Die dritte Mannschaft der Naumburger verlor recht knapp nach aufopferungsvollen Kampf mit 3,5 zu 4,5 und rutschte damit auf den letzten Platz der Tabelle. Die Teutschenthaler hingegen konnten sich mit dem Sieg nach vorne arbeiten und belegen drei Spieltage vor Saisonschluss den sechsten Platz.

 

Einzelergebnisse:

 

Teutschenthaler SC

1642

4.5 : 3.5

Naumburger SV III

1585

1

Gottschy,Jörg

1750

0 - 1

Kluge,Steffen

1898

2

Stelzer,Dieter

1688

1 - 0

Schmeisser,Jens

1637

3

Födisch,Hans-Konrad

1659

0.5 - 0.5

Scharf,Simeon

1581

4

Lindner,Mario

1827

0.5 - 0.5

Kunz,Andreas

1561

5

Jauch,Bernd

1594

0.5 - 0.5

Gabriel,Karoly

1612

6

Veith,Torsten

1654

1 - 0

Ose,Reiner

1424

7

Walter,Joachim

1519

0.5 - 0.5

Romberg,Uwe

1444

8

Grossert,Hans

1442

0.5 - 0.5

Schwertner,Andreas

1524

Anmeldung

Termine

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
28
29
30
01
02
03
04
05

Aktuelle Termine

Schachbundesliga Tabelle