Am zweiten Spieltag der Saison reisten die Naumburger nach Sangerhausen, um gegen die dritte Mannschaft des heimischen SV anzutreten. Schon vor dem Spieltag stand fest, dass der Verlierer des Matches es schwer haben würde im Kampf gegen den Abstieg. Eigentlich standen sich zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber und ein spannender Kampf war garantiert.

Von Beginn an spielten beide Teams hochkonzentriert und es war in der Anfangsphase nur an einem Brett ein Vorteil für die Naumburger auszumachen. Peter Rösiger konnte durch Unachtsamkeit seines Gegners bald eine Leichtfigur gewinnen und er ließ sich diesen Vorteil nicht mehr aus der Hand nehmen. Nach zwei Stunden Spielzeit konnte Reiner Ose seine etwas schlechtere Stellung ausgleichen und nahm dann das Remisangebot seines Gegners an. Auch Karoly Gabriel hatte eine gleichwertige Stellung auf dem Brett und man einigte sich auch hier auf Punkteteilung. Etwas nervös ging es am Brett 5 zu. Bei dem sehr offen geführten Spiel seiner jugendlichen Gegnerin konnte Andreas Kunz keinen Gewinnweg erkennen und man einigte sich auch hier auf Remis. Zu diesem Zeitpunkt stand es folglich 2,5 zu 1,5 für die Gäste. Und wie sah es auf den anderen Brettern aus? Kein Naumburger stand auf Verlust und bei zwei Partien zeigten sich gewisse Vorteile für die Domstädter. Simeon Scharf, der durch Platzierung seines Springers im Zentrum Vorteile hätte erlangen können, sah diesen Weg nicht und die Punkteteilung war auch hier die logische Konsequenz. Am Brett 2 konnte keiner der beiden Kontrahenten Vorteile erspielen und so steuerte Jens Schmeißer einen weiteren halben Mannschaftspunkt bei. Nun lag es an Steffen Kluge und Uwe Romberg den Erfolg der Naumburger unter Dach und Fach zu bringen. Beide waren die Favoriten und wurden dieser Situation gerecht. Genaue Züge am Schluss der Partien garantierten den Gesamterfolg der Naumburger. 

alle Einzelergebnisse der 2. Runde


Anmeldung

Termine

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05

Aktuelle Termine

Schachbundesliga Tabelle