Am ersten Spieltag der neuen Saison war die dritte Naumburger Mannschaft Gastgeber für die SSV Hergisdorf.

Die Naumburger wollten einen guten Start hinlegen, um sich eine gute Ausgangsposition für die nächsten Wettkämpfe zu sichern. Von der Papierform her waren beide Mannschaften nahezu ausgeglichen. Es war kaum mehr als eine Stunde Spielzeit vergangen, als der Gegner von Siegmund Reimer seine angegriffene Dame nicht wegzog und sie folgerichtig verlor. Eine sehr umkämpfte Partie mit taktischen Raffinessen zeigten die Spieler am Brett 3. Dem Naumburger Reiner Ose gelang es allerdings nicht seinen leichten Stellungsvorteil in bare Münze zu verwandeln, so dass er das Remisangebot seines Gegners annahm. Otto Sebastian Embacher büßte zwar eine Qualität ein, konnte aber durch mehrfachen Bauerngewinn diesen Nachteil mehr als wett machen. In auswegloser Situation gab der Hergisdorfer schließlich auf. Nun sah es sehr vielversprechend für die Gastgeber aus, denn deutlichen Vorteil hatten zu diesem Zeitpunkt die Spieler Steffen Kluge und Uwe Romberg. Steffen Kluge beschritt doch einen komplizierten und anspruchsvollen Weg, um sich den Sieg durch seine beiden Mehrbauern zu sichern. Heinz Philipp Embacher verlor die Qualität und im Endspiel noch drei Bauern, was den Verlust der Partie bedeutete. Nun schauten alle auf die letzte noch laufende Partie. Hier war der Garant zum Erfolg, dass es Uwe Romberg gelang einen gegnerischen Springer auf 8h förmlich einzumauern, so dass dieser nicht in das Spielgeschehen eingreifen konnte.  Der Hergisdorfer gratulierte dem Naumburger zum Sieg. Die dritte Mannschaft des Naumburger SV gewann recht deutlich mit 4,5 zu 1,5. Das Resultat spiegelt allerdings nicht den Kampfeswillen der Gäste und die teilweise Ausgeglichenheit der Partien wider.

Einzelergebnisse:

Naumburger SV III

1419

4.5 : 1.5

SSV Hergisdorf

1401

1

Kluge,Steffen

1851

1 - 0

Lingslebe,Falko

1524

2

Romberg,Uwe

1556

1 - 0

Fricke,Konrad

1617

3

Ose,Reiner

1361

0.5 - 0.5

Frauendorf,Andreas

1270

4

Embacher,Heinz Philipp

1339

0 - 1

Wackerhagen,Steffen

1393

5

Embacher,Otto Sebastian

1197

1 - 0

Kahle,Gerd

1362

6

Reimer,Siegmund

1207

1 - 0

Reichmann,Heiko

1242

 

 

 

 

Anmeldung

Termine

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
26
27
28
29
30
01
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02
03
04
05
06

Aktuelle Termine

Schachbundesliga Tabelle