Am neunten Spieltag der Saison war die dritte Naumburger Mannschaft Gastgeber für die Nachwuchsmannschaft des Universitätssportvereins Halle.

Die Naumburger wollten um den Sieg kämpfen, um das Titelrennen weiter offen zu halten. Aber auch die Hallenser wollten zeigen, dass sie nicht zufällig den ersten Platz der Tabelle innehaben. Fast in stärkster Besetzung konnten die Hausherren die Bretter besetzen. Nach einer Stunde Spielzeit konnte Reiner Ose ein Matt nur durch das Opfern einer Qualität verhindern und kam dadurch in einen deutlichen Nachteil. Nach drei Stunden Spielzeit sah es bei Uwe Romberg nicht besser aus. Zwei Bauern hatte er verloren und die Initiative ging an seinen Kontrahenten über. Auch Simeon Scharf musste sich verschiedenen Angriffsmöglichkeiten seines jungen Gegners erwehren. Als er in offener Stellung seine Dame gegen einen Turm verlor, gratulierte er seinem Gegenüber zum Sieg. Ein kleiner Lichtblick war das Remis von Andreas Kunz. Sicher war es zu diesem Zeitpunkt leicht für den Hallenser in die Punkteteilung einzuwilligen, da die Mannschaft des USV auf einen Mannschaftserfolg zusteuerte. Der Gegner von Steffen Kluge war gleichzeitig der Trainer des Nachwuchsbereiches und er unterstrich seine hohe Wertzahl nach DWZ. Dame, Turm und Läufer bliesen zum Angriff auf den König des Naumburgers. In schwieriger Stellung passierte Steffen Kluge noch ein Fehler, der die Aufgabe der Partie folgerichtig nach sich zog. Zwischenzeitlich konnte Reiner Ose seinen Nachteil stellungsmäßig kompensieren und in eine Punkteteilung einwilligen. Jens Schmeißer gelang es, einen soliden Aufbau herauszuspielen. Leider passierte ihm ein Fehler zum Schluss, der den Verlust der Qualität bedeutete. Man einigte sich hier auch auf ein Unentschieden. Das letzte Ergebnis ließ am Brett drei auf sich warten. Uwe Romberg gelang es nicht, den Verlust seiner Bauern zu kompensieren und musste seine Partie aufgeben. Mit dieser Niederlage wird die dritte Mannschaft des Naumburger SV am Saisonende einen mittleren Tabellenplatz in der Bezirksliga belegen, da sie in der letzten Runde der Saison spielfrei ist.

Einzelergebnisse:

 

 

 

 

 

Naumburger SV III

1564

1.5 : 4.5

USV Halle IV

1581

1

Kluge,Steffen

1899

0 - 1

Liebscher,Helmar

1972

2

Schmeisser,Jens

1501

0.5 - 0.5

Kirmas,Joachim

1821

3

Romberg,Uwe

1543

0 - 1

Patzschke,Carlo

1552

4

Kunz,Andreas

1538

0.5 - 0.5

Lischka,Marten

1493

5

Scharf,Simeon

1527

0 - 1

Knüpfer,Johannes

1398

6

Ose,Reiner

1377

0.5 - 0.5

Schmidt,Peter

1247

 

 

 

 

 

Anmeldung

Termine

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
30
31
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
26
27
28
29
30
01
02
03

Aktuelle Termine

Schachbundesliga Tabelle