Zur 7. Runde der Verbandsliga ging es für den Naumburger SV zur erfahrenen Mannschaft Germania Köthen. Wenn die Domstädter weiter auf der Erfolgsspur bleiben wollten, war wieder eine konzentrierte Leistung erforderlich - das war im Vorfeld klar! Da kam natürlich zugute, daß nach einer Stunde der Gegner von Jens-Frieder Mükke noch immer nicht am Brett war und der erste Punkt kampflos erreicht war.

An den anderen Bretter wurde aber umso intensiver gekämpft! Nach 2 Stunden waren noch keine Entscheidungen gefallen; lediglich Matthias Will hatte mit dem Läuferpaar einen kleinen Stellungsvorteil und Sebastian Schmidt-Schäffer und Julius Heinrich standen im Angriff, aber wie die restlichen Partien noch ziemlich unklar. Jens Härtig profitierte dann nach 3,5 Stunden von einer fehlerhaften Abwicklung seines Gegners und konnte seine Springer im Endspiel gewinnbringend aktivieren. Zur selben Zeit veropferte sich in der Zeitnophase Sebastian Schmidt-Schäffers Gegner und es stand schon 3:0! Doch es dauerte noch mehr als eine Stunde, ehe der Mannschaftskampf entschieden war. Über 5 Stunden waren vergangen, als Julius Heinrich mit Glück und Geschick ein remislichen Endspiel zum Sieg manövrierte! Gleichzeitig ging auch Matthias Will als Gewinner vom Brett, da sein Freibauer nicht mehr aufzuhalten war. Wenig später steuerte Florian Wendling ein Unendschieden im ungleichen Läuferendspiel bei, wobei es nach zwischenzeitlich Befreiung aus der Verteidung sogar schien, daß mehr drin war. Die Partie des Tages spielte aber Altmeister Roland Rümmler - er ließ über die gesamte Spielzeit von 5,5 Stunden nichts anbrennen und konnte sein Läuferpaar mit Dame gegen Turm mit Dame gekonnt verwerten! Nach fast 6 Stunden folgte dann noch das abschließende Remis von Bernd Rößler in einem vorteilhaften aber komplizierten Damen-Endspiel mit entgegengesetzten Freibauern. Dem Naumburger SV gelingt ein überlegener 7:1-Kantersieg gegen Köthen und es geht somit mit Vorsprung in die finale Doppelendrunde! Hier warten dann im April mit der Reserve von Löberitz (aktuell 4.) und dem USC Magdeburg (aktuell 3.) aber noch zwei schwere Hürden zum Titel...

 

Brettergebnisse:
1.Brett Christian Zimmermann (DWZ 2101) - Sebastian Schmidt-Schäffer
(2399) 0:1
2.Brett Philipp Bader (2058) - Florian Wendling (2019) Remis
3.Brett Karl Praczyk (1905) - Julius Heinrich (1967) 0:1
4.Brett Ralf Häntsch (2013) - Jens Härtig (2077) 0:1
5.Brett Maximilian Garbe (1759) - Jens-Frieder Mükke (1961) -:+
6.Brett Eric Schneider (1930) - Roland Rümmler (1807) 0:1
7.Brett Bernd Renner (1989) - Bernd Rößler (2012) Remis
8.Brett Niklas Thielicke (1660) - Matthias Will (1948) 0:11

Anmeldung

Termine

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
26
27
28
29
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
30
31

Aktuelle Termine

Schachbundesliga Tabelle