Zur Eröffnung der Verbandsliga reiste der Naumburger SV zum VfL Gräfenhainichen. Im letzten Vergleich mit dem Aufsteiger hatte man ein knappes 4:4 erreicht, doch diesmal ließen die zur Vorsaison verstärkten Domstädter nichts anbrennen! 
Schon nach 2 Stunden zeigten sich an einigen Brettern Vorteile und diese wurden Schritt für Schritt verwertet. Zuerst zwang Bernd Rößler seinen Gegner nach 2,5 Stunden zur Aufgabe, als er die Dame bei guter Stellung erobern konnte. 

Dann folgte eine halbe Stunde später ein Doppelschlag durch Florian Wendling und Jens-Frieder Mükke, wobei Ersterer seinen Materialvorteil im Endspiel und Mükke sein aktives Figurenspiel in einen Damenfang ummünzen konnte. Neuzugang Sebastian Schmidt-Schäffer mußte sich noch in der Verbandsliga etwas "akklimatisieren" und nach solider Eröffnung konnte er seiner Kontrahenten letztlich nicht entscheidend aus dem Gleichgewicht bringen. Aber sein Remis sicherte schon den Mannschaftssieg, denn Matthias Will hatte zur selben Zeit durch den tückischen Bauernzug f3 die Rochadestellung seines Gegners "gesprengt", wodurch unparierbare Matt-Drohungen entstanden. Wenig später nach 3,5 Stunden gewann auch Jens Härtig überzeugend sein Turmendspiel mit Mehrbauern. Einzig Joey Deutsch gab in der folgenden Zeitnotphase seine Partie ab, aber sein Kontrahent hatte ihn zu diesem Zeitpunkt auch strategisch sauber überspielt! Als sich Julius Heinrich nach schönem Kampf mit dem DWZ-stärksten Gastgeber im Springerendspiel auf Remis einigte, war der Spieltag bereits nach etwas mehr als 4 Stunden beendet.  Somit steht am Ende ein deutliches 6:2 für einen gelungenen Saisonauftakt des Naumburger SV! Zur nächsten Runde im Oktober wird der Oberliga-Absteiger SV Merseburg im Euroville empfangen.

Brettergebnisse: 
1.Brett Kurth, Uwe (DWZ 2002) - Schmidt-Schäffer, Sebastian (2399) Remis 
2.Brett Dubbratz, Frank (1835) - Wendling, Florian (2019) 0:1 
3.Brett Michel, Steffen (2088) - Heinrich, Julius (1967) Remis 
4.Brett Hintzsche, Ingolf (2012) - Härtig, Jens (2077) 0:1 
5.Brett Kowalski, Bernd (1710) - Mükke, Jens-Frieder (1961) 0:1 
6.Brett Quinque, Michael (1637) - Deutsch, Joey (1883) 1:0 
7.Brett Schönfeld, Frank (2022) - Rößler, Bernd (2012) 0:1 
8.Brett Neumann, Dirk (1659) - Will, Matthias (1948) 0:1

Anmeldung

Termine

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05

Aktuelle Termine

Schachbundesliga Tabelle