Zur 6. Runde der Verbandsliga empfing der Naumburger SV die Mannschaft vom Reideburger SV. Der Aufsteiger hatte bisher durchaus frischen Wind in die Liga gebracht und kam als Tabellendritter in die Domstadt.
Und es sollte sich auch in diesem packenden Kampf ein regelrechtes "Auf und Ab" entwickeln! Schon nach wenig mehr als einer Stunde ließ Altmeister Roland Rümmler in einer Abwicklung eine ganze Figur stehen und mußte aufgeben. Aber postwendend kam der Ausgleich durch Ralf Hillmann, der gegen einen 10jährigen Nachwuchsspieler nichts anbrennen ließ und die Rochadestellung mit Mattangriff "stürmte". Dann passierte einige Zeit nichts zählbares, doch an einigen Brettern machten die Domstädter Druck. So war es nach 3 Stunden Matthias Will vorbehalten, den NSV in Führung zu bringen. Er hatte, ebenfalls gegen ein tapfer kämpfendes Nachwuchstalent, einen kleinen positionellen Vorteil im Leichtfigurenendspiel und konnte seinen Freibauern so zur Umwandlung bringen. Kurze Zeit später dann die einzige Punkteteilung des Tages bei Jens Härtig, der es mit dem starken "EX-NSV-Akteur, Frank Dietze, zu tun hatte und die Partie im dynamischen Gleichgewicht hielt. Nun schlug aber nach knapp 4 Stunden der Reideburger SV zurück, da Joey Deutsch in einer "verunglückten" Kombination einen Springer verlor und daraufhin das Endspiel nicht mehr halten konnte! Doch nur 10 Minuten später gingen die Domstädter wieder in Führung, denn Julius Heinrich spielte abermals eine tolle Partie! Mit einem Qualitätsopfer setzte er seine Freibauern entscheidend in Szene. Nun gingen beim Stand von 3,5:2,5 die letzten beiden Partien in die Zeitnotphase. Ebenfalls  nach einem schönen Qualitätsopfer hatte Jens-Frieder Mükke 2 verbundene Freibauern geschaffen, aber bei seinem Gegner war in Form aller 3 Schwerfiguren noch genug Potential zum Konter vorhanden! Florian Wendling traf am Spitzenbrett in einer zweischneidigen Stellung diesmal auf eine der spielstärksten Frauen des Landes. Als Claudia Eckhardts Königsangriff nun entscheidend durchschlug, war der Ausgleich für die Gäste abermals hergestellt. Doch Jens-Frieder Mükke behielt jetzt nach der Zeitkontrolle die Nerven und sicherte durch seine unabwendbare Mattdrohung dem Naumburger SV nach etwas mehr als 5 Stunden einen knappen, aber verdienten 4,5:3,5-Erfolg! Kompliment an die Rand-Hallenser, die mit der gezeigten kämpferischen Leistung nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben sollten. Da auch der SV Merseburg abermals siegreich blieb, läuft nun alles auf ein Aufstiegsfinale der beiden Domstadt-Teams hinaus!
Zur nächsten Runde reist der NSV aber erstmal die Saale aufwärts zur TSG Calbe.

Brettergebnisse:
1.Brett  Wendling, Florian (DWZ 1994) - Eckhardt, Claudia (2085)  0:1
2.Brett  Härtig, Jens (2054) - Dietze, Frank (2062)  Remis
3.Brett  Mükke, Jens-Frieder (1974) - Oltmanns, Ingmar (1980)  1:0
4.Brett  Heinrich, Julius (1881) - Weber, Benedikt (1899)  1:0
5.Brett  Rümmler, Roland (1937) - Bergmann, Marcus (1874)  0:1
6.Brett  Deutsch, Joey (1735) - Ritter, Uwe (1792)  0:1
7.Brett  Will, Matthias (1948) - Dietz, Florian (1525)  1:0
8.Brett  Hillmann, Ralf (1903) - Post, Hugo (1406)  1:0

Anmeldung

Termine

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05

Aktuelle Termine

Schachbundesliga Tabelle