Zur 7. Runde der Verbandsliga empfing der Naumburger SV den Spitzenreiter Germania Köthen. Die Gäste wollen dieses Jahr endlich mal den Oberliga-Aufstieg perfekt machen, aber die Domstädter brauchen auch jeden Punkt für den Klassenerhalt! So gingen beide Teams gut vorbereitet und konzentriert zu Werke. 
Die erste Partie ging nach knapp 3 Stunden für die Naumburger verloren, als Florian Wendling in komplizierter Stellung einen „vergifteten“ Bauern nahm und damit sein Pferd ins Abseits stellte. Eine Stunde später gab auch Julius Heinrich auf, da er nach verwickelten Spiel irgendwie mit Materialminus im Endspiel gelandet war. Doch das zwischenzeitliche 0:2 war noch reparabel, weil Jens Härtig schon einen soliden Mehrbauern hatte und Roland Rümmler die gegnerische Königsstellung erfolgversprechend belagerte. Als Letzterer seinen Gegner aber nach 4 Stunden noch in ein remises Bauernendspiel entwischen ließ und auch Jens Härtig wenig später im Leichtfigurenendspiel auf dem Randbauern hängen blieb, sah es beim daraus resultierenden 1:3 schon schwieriger aus. Somit mußten die restlichen NSV-Akteure versuchen, mehr Risiko auf`s Brett zu bekommen und weitere Remisgebote vorerst auszuschlagen! Seinen zweiten vollen Zähler in Folge holte Joey Deutsch, der im Endspiel nach 4,5 Stunden einen Bauern erbeutete und sicher verwerten konnte. Aber leider ließ jetzt Ralf Hillmann in aussichtsreicher Stellung eine Qualität stehen, die sein junger Gegner ebenfalls im Endspiel nach über 5 Stunden sicher verwertete. Nun zählten nur noch 2 Siege, aber sowohl Matthias Will als auch Jens-Frieder Mükke hatten bis dato lange um den Ausgleich kämpfen müssen. Matthias Will versuchte in einem zweischneidigen Schwerfigurenendspiel, dem gegnerischen König „zu Leibe zu rücken“, aber sein routinierter Gegenüber konterte nach 5,5 Stunden seinerseits mit einem lnicht zu parierenden Mattangriff. So war das von Jens-Frieder Mükke in voller Zeit hart erkämpfte Remis im Damenendspiel nur noch Ergebniskosmetik.

Trotz Kampf bis ins Endspiel verliert der Naumburger SV folgerichtig, aber etwas zu hoch, mit 2,5:5,5 gegen den alten und neuen Spitzenreiter, der sich einfach keine Blöße gab!

Zur finalen Endrunde in Halle im 13. April ist jetzt ein Sieg gegen das Schlußlicht Einheit Halle unbedingt Pflicht, da es in der  Abstiegszone in dieser Saison zwischen 7 Teams bis zur letzten Runde äußerst eng zugeht. Am 14. April treffen die Domstädter abschließend auf die Reserve von USV Halle.

Brettergebnisse:
1.Brett  Wendling, Florian (1956) - Bader, Philipp (2099) 0:1
2.Brett  Härtig, Jens (2056) - Zimmermann, Christian (1980) Remis
3.Brett  Mükke, Jens-Frieder (2009) - Naujeck, Siegfried (1978) Remis
4.Brett  Rümmler, Roland (1959) - Schneider, Eric (1992) Remis
5.Brett  Heinrich, Julius (1841) - Häntsch, Ralf (1989) 0:1
6.Brett  Will, Matthias (1986) - Renner, Bernd (2002) 0:1
7.Brett  Deutsch, Joey (1618) - Praczyk, Karl (1627) 1:0
8.Brett  Hillmann, Ralf (1916) - Garbe, Maximilian (1776) 0:1

Anmeldung

Termine

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
27
28
29
30
01
02
03
04
05

Aktuelle Termine

Schachbundesliga Tabelle