Zur 3. Runde der Verbandsliga empfing der Naumburger SV den SV Aufbau Bernburg. Die Gastgeber wollten nach dem zahnlosen Auftritt der letzten Runde ein anderes Gesicht zeigen, zumal man erstmalig in dieser Saison auf Sebastian Schmidt-Schäffer und Ralf Hillmann zurückgreifen konnte. So war der Aufsteiger aus dem Salzlandkreis von der Papierform her krasser Außenseiter. Doch um es vorwegzunehmen - das Gästeteam bestehend aus 6 Senioren, die seit Jahrzehnten zusammenspielen, verstärkt mit 2 "hungrigen Youngstern", wuchsen über sich hinaus!

So dauerte es nach abwechslungsreichen Eröffnungen schon fast 3 Stunden, bis die ersten Partien enschieden waren. Am Spitzenbrett versuchte Sebastian Schmidt-Schäffer im holländischen Stonewall die Stellung an den Flügeln zu öffnen, aber konnte hier kein Ungleichgewicht in die Stellung bringen, was folgerichtigen Remis führte. Julius Heinrich hatte in seiner Weiß-Partie mit forschem Angriff am Königsflügel unter Opfer zwar eine optisch gewonnene Stellung erreicht, aber dabei am Damenflügel auch selbst "alle Brücken abgerissen". Der erfahrene Bernburger spielte in dieser taktischen Partie nun auch unter Zeitdruck Zug für Zug weiter und plötzlich bekam der weiße König im eigenen Lager seinerseits von der schwarzen Dame "unangemeldeten Besuch", der den NSV-Akteur nach 3 Stunden zur Aufgabe zwang. Kurze Zeit später kam es bei Andreas Fritsch zu einem weiteren ausgekämpften Remis. Er hatte versucht, im Mittelspiel die Initiative an sich zu reißen, aber sah sich einem Gegner gegenüber, der ebenfalls aktiv dagegenspielte. So lag der NSV nach etwas mehr als 3 Stunden überraschend mit 1:2 hinten, aber die Domstädter drehten den Wettkampf! Mannschaftsleiter Matthias Will spielte eine seiner besseren Partien und konnte nach Abriegelung des Zentrums einen standartmäßigen holländischen Königsangriff nach 3,5 Stunden zum soliden Sieg führen. Samuel Gering setzte kurz darauf mit einem weiteren Gewinn nach, als die typische Igel-Formation in der Zeitnotphase "die Stacheln ausfuhr" und es taktisch wurde! Ralf Hillmann spielte ebenfalls eine ansehnliche Partie ohne Schwächen, aber auch der Aufbau-Spieler gab sich keine Blöße - ein weiteres Remis. So mußten beim Stand von 3,5:2,5 für den NSV die letzten beiden Partien von Jens Härtig und Peter Freitag den Mannschaftskampf entscheiden! Letztgenannter spielte gewohnt aktiv und stand lange optisch auch ganz gut. Doch irgendwie ging im Mittelspiels ein Bauer verloren. Das wendete das Blatt und der Zeitnot-Einsteller in schon schwieriger Endspielstellung nach 4,5 Stunden beendete Freitags beeindruckende Serie von acht ungeschlagenen Verbandsliga-Partien! Härtig schien eine scharfe Eröffnungsvariante gezielt vorbereitet zu haben und setzte unter Bauernopfer seinen jüngeren Kontrahenten von Anfang an unter Druck. Aber dieser spielte solide dagegen und so war es der Naumburger, der ausgangs des Mittelspiel noch immer einen Minusbauern hatte. Jedoch war die Stellung mit Freibauern schwierig zu spielen und Jens Härtig konnte sich, nach Figurengewinn gegen 2 Bauern, Schritt für Schritt eine Gewinnstellung erspielen. Doch nach über 5 Stunden war in einem einzigen Zug die Konzentration, und damit die Mehrfigur, weg - schade! Aber letztlich geht das Remis beim letzten kämpfenden Domstädter über die gesamte Partie in Ordnung.

So erreicht der Naumburger SV gegen den SV Aufbau Bernburg in einem packendem Kampfverlauf nur ein unglückliches 4:4 und es bleibt zu konstatieren, daß die Domstädter ihre Beißhemmung in dieser Saison noch nicht abgelegt haben! Doch bei aller Enttäuschung darüber, sah man auch ein NSV-Team, in dem alle Spieler für den Mannschaftssieg kämpften - Erfolge werden sich auch wieder einstellen. Und nichts schmählert natürlich die schon erwähnte Leistung der Gäste an diesem Tag - Kompliment!

Zur nächsten Runde geht es dann am 1. Advent zum Staffelfavoriten USC Magdeburg.


Brettergebnisse:

1.Brett: Sebastian Schmidt-Schäffer (DWZ 2256) - Burkhard Bauer (1897)  Remis

2.Brett: Julius Heinrich (2058) - Jürgen Mohs (1757)  0:1

3.Brett: Samuel Gering (2035) - Peter Lehmann (1876)  1:0

4.Brett: Andreas Fritsch (1945) - Bernhard Frieße (1794)  Remis

5.Brett: Peter Freitag (1927) - Sebastian Fricke (1760)  0:1

6.Brett: Jens Härtig (2010) - Sebastian Böhme (1714)  Remis

7.Brett: Matthias Will (1919) - Bernd Wagner (1743)  1:0

8.Brett: Ralf Hillmann (1791) - Eike Pinternagel (1806)  Remis

Anmeldung

Termine

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
30
31
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02

Aktuelle Termine

Schachbundesliga Tabelle