Zur dritten Runde in der Landesliga waren die Spieler vom Naumburger SV 1951 Gastgeber im Euroville für die II.

vom SV Merseburg. Doch dieser Spieltag war für die Naumburger durch die Pandemie arg gebeutelt. Gleich vier Spieler mussten ersetzt werden und das war gar nicht so einfach. Die Gäste hatten allerdings auch ihre Probleme, doch konnten sie zum ersten Mal an den Spitzenbrettern ihr Team stark verstärken. Die Gäste waren dadurch leichter Favorit, hatten sie doch einen DWZ Vorsprung von ca. 80 Zählern. Eigentlich wollte das NSV Team nur um ein gutes Ergebnis kämpfen. Doch alle Spieler zeigten eine hohe Moral um sich gegen die eventuelle Niederlage zu widersetzen. Und das gelang dann auch. Als erster konnte Ersatzmann Uwe Redlich den Punkt für Naumburg einfahren. Dann holte Adreas Kunz, ebenfalls Ersatzmann,  die Punkteteilung. Nach langen Kampf musste sich Jens Schmeißer geschlagen geben und es stand erstmal 1,5:1,5. An den Spitzenbretter sah es zu diesen Zeitpunkt auch nicht rosig für die Einheimischen aus. Peter Freitag stand auf Verlust, Klaus Bärthels Partie sah unangenehm aus. Auch am Spitzenbrett bei Armin Mikolajewski sah es nach einem Bauernverlust sehr trübe aus. Doch die Naumburger kämpften weiter und das mit Erfolg. Vinzenz Mehner konnte seine Mannschaft wieder in Vorteil bringen mit 2,5:1,5. Nach vier Stunden konnte auch Freitag jubeln. Irgendwie hatte er seinen Gegner wohl verhext und einen Sieg einfahren. Damit lagen die Domstädter erst einmal mit 3,5:1,5 in Führung. Aber die Gäste aus Merseburg konterten. Bärthel konnte sei Spiel nicht mehr halten und musste sich geschlagen geben. Jetzt waren noch zwei Partien offen. Weißenburg mit Vorteil und Mikolajewski um das Remis zu kämpfen. Doch wie es so manchmal kommt, patzte Weißenburg und das Unentschieden war die Folge. Aber Mikolajewski konnte sein Spiel letzt endlich remis gestalten und war damit der Matchwinner dieses Kampfes. Mit 4,5:3,5 konnten sie den Kampf unerwartet für sich entscheiden. Damit haben sie sich auf Platz drei in der Tabelle vorgearbeitet.  Ein besonderer Dank gilt den Ersatzspieler die zu diesen Sieg beigetragen haben. Zum nächsten Punktspiel muss die zweite nach Aken um den Tabellenplatz zu halten.     

Anmeldung

Termine

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05

Aktuelle Termine

Schachbundesliga Tabelle