Zweite mit Punkteteilung gegen den Spitzenreiter

Zur fälligen fünften Runde in der Landesliga musste das Zweite Team vom NSV im Euroville gegen den zur Zeit führenden Grün Weiß Piesteritz antreten.

Die Naumburger konnten diesmal zum ersten Mal in Bestbesetzung antreten. Aber auch die Gäste kamen mit erster Garnitur. Gegen diesen Gegner gab es immer schon harte Duelle. Und so sollte es auch diesmal werden. Schnell gingen die Piesteritzer aber in Führung. Frank Mächler musste sich in einer scharfen Eröffnungsvariante seines Gegners geschlagen geben. Aber die Domstädter konterten auch wieder schnell. Bernd Rößler konnte seine Partie für sich entscheiden und es war wieder Ausgleich. Als nächstes holte am Spitzenbrett Armin Mikolajewski die Punkteteilung. Aber nun wurde es spannend. Nach gut drei Stunden Spielzeit konnte Altmeister Hermann Packroff seinen Gegner zur Aufgabe zwingen und die Einheimischen gingen mit 2,5:1,5 in Führung. Jetzt entstanden harte Duelle. Klaus Bärthel kam wie so oft wieder in Zeitnot, konnte sie aber schaffen, fand aber nicht die besten Züge um in Vorteil zu gelangen. Zum anderen stand Andreas Schlag in einer schwierigen Stellung. Wenig später musste er sie dann verloren geben. Das war der Ausgleich zum 2,5:2,5. Nach gut vier Stunden einigten sich Bärthel von seinen Gegner auf die Punkteteilung.Jetzt waren noch zwei Partien offen, die hatten es aber in sich. Holger Reichelt hatte einen Minusbauern, aber nur noch beide Damen im Spiel. Ein Remis war möglich. Und bei Mannschaftsleiter Ralf Hillmann war es ebenso, doch hatte er einen Mehrbauern mit Dame und Turm. Hier wurde nun hart gekämpft und es ging dann schon in die sechste Stunde. Leider konnte Reichelt das Unentschieden nicht halten und musste seine Partie verloren geben. Aber Hillmann wuchs an diesen Tag über sich hinaus und konnte seine Partie gewinnen. Ein glanzvoller Sieg zum 4:4 Unentschieden. Mit diesen Ergebnis hielten sich die Naumburger auf den vierten Tabellenplatz. Im nächsten Kampf müssen sie nach Halle zur dritten vom USV.

Anmeldung

Termine

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
26
27
28
29
30
31
01
02
03
04
05
07
08
09
10
11
12
16
17
18
19
21
23
24
25
26
28
29
30
01
02
03
04
05
06

Schachbundesliga Tabelle