In der Bezirksoberliga kam in der vierten Runde zu einen echten Spitzenkampf.

Im Euroville empfing die Zweite vom Naumburger SV 1951 das zweite Team vom SV Merseburg. Beide Mannschaften sind Absteiger aus der Landesliga und wollen den Wiederaufstieg erreichen. Deshalb war dieser Vergleich sehr wichtig über dieses Vorhaben. Merseburg und der Gastgeber haben aber schon Punkte liegen gelasse. NSV 2 und Merseburg sogar schon drei. Beide Teams traten auch mit einer starken Aufstellung an. In den letzten Jahren mussten sie in Naumburg Niederlagen einstecken. Diesmal wollten sie den Spieß umdrehen. Es kam zu erwarteten harten Kämpfen. Zunächst aber gab es zwei schnelle Punkteteilung. Klaus Bärthel und Armin Mikolajewski holten diese nach Remisangebot der Gäste. An den anderen Brettern sah es ähnlich aus. Aber der Gastgeber kämpfte um doch noch die Chance für den Wiederaufstieg zu nutzen. Nach gut zwei Stunden gab es wieder zwei unentschieden. Frank Mächler, der wohl etwas schlechter stand genauso wie Holger Reichelt holten die halben Punkte. Dann konnten aber die Gäste in Führung gehen. Spitzenspieler Bernd Rößler kam in arge Zeitnot und verlor letztendlich durch Zeitüberschreitung. Jetzt mussten die NSV Spieler weiter kämpfen um die Niederlage zu verhindern. Die Möglichkeit war da, denn Vinzenz Mehner wie auch Jens Wendling und Martin Schieferdecker hatte sich gute Stellungen herausgearbeitet. Aber um die Partie zu gewinnen fehlte ihnen wohl die Routine. Die Merseburger verteidigten sich allerding s sehr geschickt und so mussten die NSV Spieler auch in die Punkteteilung einwilligen. Mit 3,5:4,5 ging der Kampf für Naumburg verloren und somit auch der Wiederaufstieg. Der Vorsprung zum Spitzenreiter SF Hettstedt  II ist mit 3 Punkten zu hoch. Durch diese Niederlage rutschten die Naumburger auf Platz fünf zurück. Zur nächsten Runde müssen die Naumburg nach Zeitz gegen die zweite von Motor anzutreten. Zeitz ist derzeit Tabellenzweiter.

Anmeldung

Termine

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
29
30
31
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
25
26
27
28
29
01
02
03

Aktuelle Termine

Schachbundesliga Tabelle