Zur fünften Runde in der Landesliga war die zweite vom NSV im Euroville Gastgeber für die spielstarke Mannschaft von TSV Elbe Aken.

Im Vorjahr musste man eine knappe Niederlage von 3,5:4,5 einstecken. Allerdings waren die Naumburger nur mit sieben Spielern angetreten. Dieses mal sah es besser aus, denn das Team konnte in Bestbesetzung antreten. Der Gastgeber ging als leichter Favorit in diesen Kampf. Es entwickelten sich von Anfang an hartnäckige und spannende Partien. Nach gut einer Stunde kam die erste Punkteteilung zu Stande. Armin Mikolajewski bot remis an, was sein Gegner auch annahm. An den anderen Brettern ging es aber voll zur Sache. Martin Schieferdecker und Holger Reichelt holten die nächsten halben Punkte in ausgeglichener Stellung. Aber danach konnte das Heim Team in Führung gehen. Altmeister Hermann Packroff spielte wie zu seinen Glanzzeiten. Er lehnte zweimal ein Remis Angebot ab. Verschärfte seine Stellung und konnte den ersten vollen Punkt einfahren. Vinzenz Mehner erkämpfte einen weiteren halben Punkt. Das NSV Team führte nun mit 3:2. Die Gäste ließen sich aber nicht beeindrucken und schlugen zurück. Klaus Bärthel übersah ein taktische Manöver seines Gegners und kam in Nachteil. Das führte letztendlich von einen Punkt für die Gäste. Am Spitzenbrett steuerte Bernd Rößler einen weiteren halben Punkt bei. Beim Stand von 3,5:3,5 wurde es spannend und dramatisch. Peter Freitag kam in ein Turmendspiel mit Mehrbauern, was normalerweise remis ausgehen sollte. Doch der Naumburger schaffte es seinen Bauern durch zu bringen und somit die Partie zu seinen Gunsten zu entscheiden. Er wurde somit der Match Winner des Tages. Mit 4,5:3,5 konnten die Domstädter die Akener bezwingen und sich für die vorjährige Niederlage zu revanchieren. Durch diesen Sieg haben sie sich auf den dritten Tabellenplatz vorgearbeitet. Bereits in 14 Tagen ist die sechste Runde angesetzt. Dabei müssen die Naumburger zum derzeitigen Tabellenletzten  SF Bad Schmiedeberg.     

Anmeldung

Termine

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
26
27
28
29
30
31
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
30
31
01
02
03
04
05

Aktuelle Termine

Schachbundesliga Tabelle