Es fällt so schwer – wir haben doch gerade noch gemeinsam gespielt, geredet und gelacht...

Viel zu früh und unerwartet müssen die Naumburger Schachspieler schmerzlich Abschied nehmen von Jens-Frieder Mükke!

Der gebürtige Döbelner kam berufsbedingt vor 23 Jahren in die Domstadt und prägte das Schachleben auf verschiedenste Art und Weise. Schach mit all seinen Facetten war sein Hobby. Neben dem aktiven Spielen, was ihn mit der 1. Mannschaft bis in die Oberliga und zu diversen Deutschen Ärzte-Meisterschaften brachte, war Jens-Frieder auch ein international renommierter Schachsammler. Insbesondere seine umfassende Sammlung von Schach-Uhren sowie aus mehreren Jahrhunderten stammende Figuren aus allen Teilen der Welt ist erwähnenswert. Desweiteren organisierte er zusammen mit seinem Starnberger Schachfreund Dr. Ulrich Fincke jährlich wechselnde Vereins-Treffen, welche gerade ihre 20. Auflage erlebten! Auf diesen wurde keineswegs nur Schach gespielt. Es gab auch Großmeister-Seminare, Kultur und Geselligkeit kamen nie zu kurz!

Die persönlichen Eigenschaften, die ihn als Psychiater auszeichneten, brachte er immer mit ans Schachbrett. Seine freundliche Art, Ruhe, Gelassenheit und Empathie ließen ihn auch in seltener Zeitnot nie hektisch agieren! Sein strategischer Spielstil war mit taktischen Finessen „gespickt“, was interessante Partien hervorbrachte. Jens-Frieder war auch immer ein Optimist, der sich selbst nach einem schweren Unfall vor 4 Jahren wieder ins Leben und ans Schachbrett zurückkämpfen konnte! Naumburg verliert mit Jens-Frieder aber auch einen engagierten Bürger, der sich in verschiedenen Bereichen einbrachte – hervorzuheben sei hier sein unermüdlicher Einsatz für die Dom-Linden.

Jens-Frieder, wir hatten zusammen noch so viel vor! Deine Züge haben Spuren hinterlassen - die Naumburger Schachspieler werden versuchen, sie in Deinem Sinne weiterzuführen!

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Ines, ohne die alles so nicht möglich gewesen wäre, und seinen  Angehörigen!

Dein Freund Matthias
(Matthias Will, ML 1. Mannschaft)

 

Anmeldung

Termine

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
30
31
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
26
27
28
29
30
01
02
03

Aktuelle Termine

Schachbundesliga Tabelle