Am Sonntag war der Naumburger SV Gastgeber zur vierten Runde der Verbandsliga und erwartete die II. Mannschaft des USV Halle. Die Naumburger wollten die Scharte der Niederlage aus der dritten Runde gegen AE Magdeburg II auswetzen und hofften nebenbei auch auf Ausrutscher der direkten Konkurrenten um den Aufstieg in die Oberliga.

 

Pünktlich um 9 Uhr war Beginn der Begegnung, nur das Spitzenbrett der Naumburger fehlte. So musste man nach einer Stunde dem Gegner zum ersten Punkt gratulieren. Nach dieser ersten Aufregung beruhigten sich die Gemüter relativ schnell und die Gastgeber gingen in ihren Partien noch konzentrierter zu Werke.

Zunächst eröffnete Julius Heinrich den Reigen mit einem lupenreinen Budapester Gambit, in dessen Feinheiten sich der Naumburger wesentlich besser auskannte als sein Gegner, der rasch durch einen Frontalangriff am Königsflügel unterging. In einer schönen Partie überspielte danach Florian Wendling seinen Kontrahenten positionell und brachte Naumburg bereits in Führung. Lange Zeit stand es danach 2:1, ehe Joey Deutsch an seinem Geburtstag, nach erfolgreicher Verteidigungsschlacht den dritten Punkt für Naumburg beisteuerte. Auch Bernd Rößler ließ in gewohnt sicherer Art und Weise nichts anbrennen, nachdem sein Gegenüber bereits frühzeitig und inkorrekt eine Figur geopfert hatte. Als Volkmar Huth nach langer Verteidigung zum Gegenschlag ausholte und den vollen Zähler einfuhr, war die Vorentscheidung bereits gefallen: 5:1. Jens Härtig, der aus der Eröffnung nicht viel herausgeholt hatte, fand schließlich einen Angriffsplan, der von seinem jungen Gegner zunächst fein gekontert wurde. Beim Übergang ins Endspiel unterlief dem Hallenser dann jedoch ein kapitaler Fehler: 6:1. In der letzten noch laufenden Partie hatte Jens-Frieder Mükke seinen Gegner im Mittelspiel strategisch überspielt und stand ebenfalls klar auf Gewinn. Im sicheren Gefühl des nahen Sieges beging er jedoch eine folgenschwere Ungenauigkeit und fand sich plötzlich in einem schwierigen Endspiel mit Minusqualität wieder, das er aber mit dem Glück des Tüchtigen nach 5,5 Stunden Remis halten und den Endstand von 6,5 : 1,5 perfekt machen konnte.

Durch die gleichzeitigen Niederlagen von Aufbau Elbe Magdeburg II (gegen USC Magdeburg) und Löberitz II (gegen Reideburg) konnte Naumburg die Tabellenspitze der Verbandsliga Sachsen-Anhalt zurückerobern. Diese soll nun in den nächsten Runden mit ähnlich zielstrebigem Spiel der Mannschaft erfolgreich verteidigt werden.

JH, JFM

Anmeldung

Termine

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
28
29
30
01
02
03
04
05

Aktuelle Termine

Schachbundesliga Tabelle