Zum dritten Turnier im Domspatzencup und Kadettenturnier im Euroville trugen sich diesmal 30 junge Mädchen und Jungen in die Startliste ein.

Der Naumburger SV 1951, als Veranstalter, hatte mit etwas mehr Spieler gerechnet. Insbesondere im Kadettenturnier beteiligten sich nur 7 Spieler. Bei den jüngsten, die AK U 9, konnte Martin Lischke vom USV Halle alle 7 Partien für sich entscheiden und gewann somit klar dieses Turnier. Auf den Plätzen zwei und drei kamen mit Baruch Riemer 6 Zähler und Dean Merker 5 Punkte zwei Spieler von Roland Weißenfels . Aus Naumburger Sicht belegten Amelie Bier 2,5 sowie Benjamin Tauchwitz von der Uta Schule die Ränge 6 und 7.

In der nächsten Gruppe spielte die AK U 11 und U 13 ein gemeinsames Turnier, wurde aber zum Schluss getrennt gewertet. Diese Gruppe konnte ein Spieler der AK U 11 Robin Schiffner von USC Magdeburg mit 4, 5 Punkten überraschend für sich entscheiden. Das bedeutet gleichzeitig Platz eins bei der u 11. Auf den nächsten Plätzen kamen Anastasia Voigt von USV Halle und Aaron Riemer von Roland Weißenfels. Auf den Plätzen 11-14 kamen Friedrich Boltze, Dominik Bobach, Tino Möbius alle vom Domgymn. Naumburg sowie Max Kästner von der Uta Schule Naumburg ein.

In der AK U 13 konnte Leonard Schütt von SV Merseburg mit 3,5 Zählern gewinnen. Dahinter ging es sehr spannend zu. Gleich drei Spieler kamen auf drei Punkte. Dank der besseren zweiten Wertung belegte Friedrich Dalitz vom Gastgeber den zweiten Rang vor Aaron Hoppe von der SK Großlehne und Tillman Börner Domgymn. Naumburg. Jannik Mylius Domgymn. Naumburg kam auf den fünften Platz.

Im Kadettenturnier gab es sicher eine Vorentscheidung, denn Hannes Schille von SV Groitzsch  liegt mit 5,5 Punkten klar an der Spitze und ist wohl zwei Runden vor dem Ende nicht mehr einzuholen. Spannend geht es noch um die Plätze dahinter, denn gleich vier Spieler haben vier Punkte auf ihren Konto, Maximilian Meißel von Roland Weißenfels, Justin Glöckner, Leon und Fabius Schmeißer alle vom Gastgeber. Friedrich Katschinski und Karl Jäschke vom Gastgeber belegen die Plätze 10 und 13.

Wie immer gab es zur Siegerehrung wieder Medaillen sowie Urkunden für die Erstplatzierten sowie Sachpreise für jeden. Am 10.06.2017 findet die letzte Runde dieser Serie statt. Da werden auch die Gewinner jeder Gruppe ermittelt, welche dann den Domspatzen Pokal erhalten.

 

 

Anmeldung

Termine

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
26
27
28
29
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
30
31

Aktuelle Termine

Schachbundesliga Tabelle